Helfen vor Ort – Spende Zeit

Home / Helfen / Helfen vor Ort – Spende Zeit

Das Gute, welches Du anderen tust, tust Du immer auch Dir selbst!

Leo Tolstoi

Hilfe vor Ort im Tiny Shelter

Die Associação Tiny Shelter ist rein spendenbasiert. Das heißt nicht nur Hundefutter und Tierarztkosten werden durch Spenden finanziert, sondern auch alle Helfer tun dies unentgeltlich in ihrer Freizeit. Inklusive Isabel.

Das erfordert ein großes Maß an Engagement. Und damit die vielen Hunde adäquat versorgt werden können, braucht es einige Helfer. Im Einzelnen suchen wir immer:

  • Reguläre Volunteere
  • Volunteere für unser Studio
  • Gassigänger
  • Betreuung für die Gassigänger
  • Betreuung der Studio-Volunteere
  • Fotografen
  • „Leseoma/-onkel“
  • Hilfe bei der Sozialisierung unserer Hunde
  • Handwerkliche Unterstützung
  • „Medizinische“ Unterstützung
  • Hilfe bei Vor- und Nachkontrollen von Adoptionen
  • Organisation von Sammelaktionen und Spendenevents
  • Mithilfe bei Sammelaktionen und Spendenevents

Daher freuen sich alle (Menschen und Hunde) immer über jeden Besucher, der mit anpacken möchte.

Lebt ihr in der Algarve und wollt Euch regelmäßig engagieren? Oder seid ihr im Urlaub an der Algarve? Dann kommt vorbei! Besucht das Tiny Shelter und macht Euch ein persönliches Bild vom Ganzen.

Regulärer Volunteer 

Was? Wöchentliche Mithilfe bei der Versorgung der Hunde. Das beinhaltet Füttern, Säubern der Boxen und Auslaufflächen, Austauschen und Auffüllen des Wassers, “Hundebetten machen”, Medikamentengabe und gegebenenfalls andere leichte medizinische Versorgung.

Voraussetzungen: Hundeliebe, Engagement und Zuverlässigkeit

Benötigte Zeit: 3-4 h jede Woche; Schichten sind von 10-13 und 15-18 Uhr


Volunteer im Studio

Was? Kostenfreies Wohnen im Studio auf dem Sheltergelände im Gegenzug die Mithilfe bei der Versorgung der Hunde an 30 h / 5 Tagen in der Woche. Das beinhaltet Füttern, Säubern der Boxen, Austauschen und Auffüllen des Wassers, “Hundebetten machen”, Medikamentengabe und gegebenenfalls andere leichte medizinische Versorgung. 

Voraussetzungen: Hundeliebe, Engagement und Motivation

Benötigte Zeit: mindestens 2 Wochen

Mehr Informationen: Als Volunteer im Studio


„Leseoma/-onkel“ 

Was? Jemand mit Geduld und Ruhe, der uns hilft, Neuankömmlinge und besonders traumatisierte Hunde wieder an Menschen zu gewöhnen. Dabei hilft es tatsächlich, sich zu ihnen zu setzen und ihnen vorzulesen. Daher der Name 🙂 

Später geht es dann auch um umsichtiges Gewöhnen ans Anfassen, Leckerchen geben, Geschirr anlegen und an der Leine gehen.

Voraussetzungen: Geduld, Empathie und Zeit

Benötigte Zeit: flexibel


Hilfe bei der Sozialisierung unserer Hunde

Was? Jemand mit Hundeerfahrung und/oder aktuellen Trainingsskills (wir arbeiten gewaltfrei und positiv nach neuesten Erkenntnissen! Druck, Gewalt und Traumata haben unsere Hunde alle schon genug erfahren müssen in ihrem Leben!), der hilft, unsere schwierigen Hunde mit anderen Hunden zu sozialisieren und an ein Leben als Haustier zu gewöhnen.

Voraussetzungen: Geduld, Kenntnisse aktueller Trainings- und Lerntheorien 

Benötigte Zeit: flexibel

Werde Volunteer im Tiny Shelter!

Werde Volunteer im Tiny Shelter!

Werde Volunteer im Tiny Shelter!

Unterstütze uns mit dem Studio.

Hilf uns, den Hunden zu helfen.

Betreuung der Studio-Volunteere 

Was? Wir haben ein kleines Studio, in dem internationale Volunteere kostenfrei unterkommen können, gegen Mithilfe im Shelter. Da wir dort regelmäßig ausgebucht sind, suchen wir jemanden, der 

  • die abreisenden Volunteere verabschiedet
  • das Studio reinigt und sich um die Wäsche kümmert, 
  • die neuen Volunteere begrüßt, ihnen die wichtigsten Dinge rund um das Studio zeigt (Strom, Schlüssel, Chromebook, Räder) 
  • und evtl. den ersten großen Einkauf (inklusive Wasser, das wir zur Verfügung stellen) mit ihnen unternimmt

Voraussetzung: ein Auto und flexible Zeit an den Tagen, an denen Volunteere ankommen und abreisen (die Termine stehen weit im Voraus fest, können aber nicht geändert werden)

Benötigte Zeit: wechselnd, bis zu 4 Tage im Monat


„Medizinische“ Unterstützung 

Was? Weniger jemand, der wirklich medizinische Kenntnisse hat als vielmehr jemand, der Tierarztfahrten übernehmen kann, der den Zeitpunkt für Impfungen im Auge behält und nach Absprache mit den Hunden zum Tierarzt fährt

Voraussetzungen: ein Auto und Hundeverstand

Benötigte Zeit: wechselnd, je nach neu aufgenommenen Hunden, wird aber oft flexibel angepasst werden können


Hilfe bei Vor- und Nachkontrollen 

Was? Jemand, der potentiellen Adoptern auf den Zahn fühlt, sie alles fragt, was wichtig ist, Housechecks durchführt und die Adoption im Nachgang betreut.

Voraussetzungen: ein Auto, die Bereitschaft, unsere Hunde kennenzulernen und unsere Adoptionsphilosophie, sowie Zeit, um mit den potentiellen Adoptanten zu sprechen und sie nach Möglichkeit zu besuchen.

Benötigte Zeit: wechselnd je nach Adoptionsanfragen; Zeiten sind individuell zu vereinbaren


Handwerkliche Unterstützung 

Was? Jemand, der entweder bei den anfallenden Umbauten/Erweiterungen helfen kann oder auch bei den immer mal wieder anfallenden Reparaturen. Quasi so etwas wie ein Hausmeister.

Voraussetzungen: Handwerkliches Geschick, Zeit, Hundeliebe

Benötigte Zeit: flexibel

Gassigänger

Was? Regelmäßiges Gassi gehen mit unseren Hunden (Wöchentlich wäre super, aber es kann auch unregelmäßiger sein) 

Voraussetzungen: Hundeliebe, Gut zu Fuß sein 

Benötigte Zeit: flexibel (wir etablieren feste Gassizeiten für den Anfang, um die Hunde kennenzulernen)


Betreuung der Gassigänger 

Was? Wir möchten etablieren, an bestimmten Tagen Gassigänge anzubieten, so dass interessierte Gassigänger einfach vorbeikommen können, ohne sich vorher anmelden zu müssen. Dafür brauchen wir jemanden, der die dann ankommenden Gassigänger betreut, der die Hunde kennt und zuordnen kann, der einen Überblick über die passenden Geschirre hat. 

Voraussetzungen: ein wenig Organisationsgeschick und die Bereitschaft, unsere Hunde kennenzulernen

Benötigte Zeit: 2-3 h 1-2 Mal wöchentlich

Werde Gassigänger im Tiny Shelter!

Unterstütze uns bei Sammelaktionen.

 

Organisation von Sammelaktionen und Spendenevents

Was? Du liebst Hunde, aber eher von Weitem bzw. in Maßen? Du möchtest uns unterstützen, aber nicht unbedingt das Shelter besuchen, weil Du dann alle Hunde mitnehmen willst? Du organisierst gerne und hast tolle Ideen? Dann hilf uns doch bei der Organisation von Spendenevents und Sammelaktionen!

Bisher haben wir regelmäßige Quiz-Nights in Victorias, Themenabende in Chicago’s lounge bar und verschiedene Auktionen und Verkaufsaktionen wie den Euro Swap Shop. Die Verantwortlichen freuen sich über Hilfe und wir uns ebenso über neue Ideen. Vielleicht ist es Deine Stärke ein Wohltätigkeitsessen zu organisieren?

Voraussetzungen: Organisationsgeschick und Kommunikationsfähigkeit

Benötigte Zeit: wechselnd; vor neuen Events ist mehr Zeit erforderlich als hinterher


Mithilfe bei Sammelaktionen und Spendenevents 

Was? Gerade bei unseren Futter- und Geldspende-Sammelaktionen und -events brauchen wir immer Leute, die uns währenddessen tatkräftig unterstützen. Jemand, der Menschen anspricht, der Fragen beantwortet, Flyer verteilt, Spenden einsammelt, …

Voraussetzungen: Zeit und Liebe zur Kommunikation (portugiesisch wäre super! Englisch ist Voraussetzung)

Benötigte Zeit: 3-4 h pro Event

Fotograf 

Was? Ja, professionelle Fotos aller unserer Hunde wären großartig! Aber was eigentlich noch viel wichtiger ist, wäre jemand, der regelmäßig ins Shelter geht und Bilder und kleine Videos von den Patenhunden für die Paten/Newsletter macht und uns diese im Google Drive Ordner bereitstellt bzw. die Bilder und Videos der Volunteere sichtet und sortiert.

Voraussetzungen: Zeit, um in regelmäßigen Abständen ins Shelter zu gehen und Bilder/Videos zu machen; Liebe zur Struktur bei der Mitarbeit in unseren Google Drive Ordnern

Benötigte Zeit: flexibel, aber mindestens 1x im Monat 

Hilf uns mit Bildern.

Du willst uns vor Ort unterstützen?

Vereinbare einfach einen Termin und Du erfährst die genaue Adresse des Shelters.

Schreib uns eine E-Mail an info@tinyshelter.de

Kontaktiere uns über unsere Facebook-Seite: @‌tinyshelteralbufeira

Oder füll einfach das Kontaktformular unten aus. 

Volunteer Bewerbung DE

Hilf uns vor Ort im Shelter

Komm und hilf uns, ausgesetzten und misshandelten Hunden zu helfen!