Moana

Moana ist am 18.05.2019 nach Deutschland zu ihrer Für-Immer-Familie gezogen, den Eltern von Volunteerin Conny.

Moana ist vermutlich ein Labrador oder Labrador-Mix. Auf jeden Fall ist sie Labrador-typisch extrem menschenbezogen und anhänglich und lässt für eine Kuscheleinheit alles stehen und liegen.

Charakter

Sie ist eine sehr anhängliche und kuschelbedürftige Hündin, die lieber bei Menschen als bei Hunden bleibt. Sie hat sich wirklich gut um ihre Welpen gekümmert bis sie keine Milch mehr hatte. Da war sie durchaus glücklich als sie etwas Ruhe vor den kleinen Rackern hatte, um selber wieder zu Kräften zu kommen. Mittlerweile spielt sie hingebungsvoll mit ihren Welpen, verteidigt diese aber durchaus gegen andere Hunde unter denen sie ihre Freunde bewusst aussucht.

Auch wenn sie mittlerweile im Shelter Hundefreunde gefunden hat, mit denen sie spielt, würde sie eine Kuschelrunde mit einem Menschen definitiv vorziehen.

Geschichte

Moana wurde in einem Kiefernwald etwa 200 km von der Algarve entfernt gefunden. Dort war sie mit ihren 12 wenige Tage zuvor (am 04.02.19) geborenen Welpen ausgesetzt worden. Allein und ängstlich, hungrig, kalt und desorientiert wirkte sie. Ein Volunteer sah ihren schlechten Zustand und brachte sie nach Hause. 2 Welpen haben nicht überlebt. Isabel wurde um Hilfe gebeten und brachte die Mutter und ihre 10 Welpen in Sicherheit. Bis die Welpen groß genug gewesen sind, wurden sie von Elena und Katja bei sich zu Hause betreut. Die Welpen sind mittlerweile vermittelt. Nur Mama Moana wartet noch auf ein liebevolles Zuhause.

Dies hat sie nun bei den Eltern von Conny gefunden, die mit ihrem Mann Thomas einige Wochen vor dem Shelter mit ihrem Wohnmobil gestanden haben und unglaublich viel mit den Hunden geholfen haben.

Krankengeschichte

  • 18.02.19: Aufnahme im Shelter in sehr magerem Zustand.
  • 21.02.19: negativ getestet auf Zeckenbissfieber und Herzwürmer; Leishmaniose-Schnelltest nicht eindeutig; Laborergebnisse zur Diagnosesicherung werden erwartet; Verdacht auf Dermodex (Behandlung erst ab 07.03. möglich)
  • 24.02.19: Laborergebnisse positiv für Leishmaniose
  • 20.03.19: Bluttest ergab leichte Anämie; Behandlung mit Supra15 gestartet; Medikamente zum Stoppen der Muttermilchproduktion und zur Behandlung der Leishmaniose (Allopurinol) begonnen
  • 02.04.2019: Kastration und weiterhin Behandlung mit Supra15 und Allpurinol. Beides zeigt gute Wirkung. Moana sieht täglich gesünder und besser aus.

Leave a Reply

Your email address will not be published.